Skip to content

Tanzworkshop für Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung

Joseph Tebandeke & Corinne Eckenstein, Fotocredit: Rainer Berson
Joseph Tebandeke & Corinne Eckenstein, Fotocredit: Rainer Berson
Drucken   Anmeldung
Datum
Sa, 27.01.24, 11:00h
Spielort
Uferstudio 14
Dauer
300 min.
Alter
14+

„All Bodies on stage“

mit Künstlerinnen des Gastspiels KINGX & QWEENS
Joseph Tebandeke, Tänzer und Corinne Eckenstein, Choreografin

In Josephs und Corinnes Workshop geht es nicht um den perfekten Körper, sondern darum, wie jeder und jede Einzelne sein/ihre eigene Körperlichkeit begreifen und Spaß haben kann. Wir möchten die Einzigartigkeit jedes Körpers und seine individuelle Geschichte feiern. Durch Geschichtenerzählen und Tanz verbinden wir uns miteinander. In Afrika ist diese Verbindung ein wichtiger Teil der Kommunikation, um Emotionen zu vermitteln und sich in Gemeinschaften auszutauschen.

Der Workshop bietet eine Plattform, um zu verstehen, wie verschiedene Körper sich durch Bewegung miteinander verbinden und verhalten. Joseph, ein sich mit Krücken bewegender Tänzer wird den Workshop leiten und gemeinsam mit den Teilnehmenden mit verschiedenen Krücken experimentieren und auf ungewöhnliche Art und Weise damit spielen.

Mit der Choreografin Corinne Eckenstein, die mit vielen unterschiedlichen Tänzer:innen und jungen Menschen zusammengearbeitet hat, wird die Gruppe durch Improvisation mit den entstandenen Bewegungen kleine Choreografien und spielerische Momente schaffen.
Das Ziel des Workshops ist, das Selbstbewusstsein zu fördern und ein Gefühl vom Vertrauen zu entwickeln, das uns von dem Gedanken an einen perfekten Körper befreit.

 

Der Workshop richtet sich an alle Menschen ab 14 Jahren.
Für die Teilnahme sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich.
Die Teilnahme an unseren Tanzworkshops ist kostenlos aber nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 25. Januar unter: workshop@purple-tanzfestival.de

Samstag 11:00 – 16:00 Uhr
Wir bieten Wasser und ein Mittagsbuffet für alle Teilnehmenden an, dafür bitten wir um einen Kostenbeitrag von 5,-€. Bitte in bar mitbringen.

 

 

Joseph Tebandeke – Choreograf, TänzerGeboren 1993 in Kampala, Uganda. Aufgrund einer Polio-Infektion in seiner Kindheit verlor er die Fähigkeit zu laufen. Er lernte, sich auf Krücken zu bewegen und folgte seinem Traum, Tänzer zu werden. Er hat eine Ausbildung in integrativem Tanzunterricht „Developing and confidence“ (Candoco Dance Company) und ein Zertifikat für integrative Tanzworkshops für Kinder mit und ohne Behinderung von Helen Burningham /Splash Dance Company (Kampala). Er arbeitete als behinderter Tänzer in verschiedenen Projekten in Uganda, Mali und Ruanda. Er ist Teil der „Splash Dance Company, Kampala“ und „Dance Revolution East Africa“.

„Meine Arbeit ist energiegeladen und geht über die Grenzen des Verstandes und der ersten Wahrnehmung von Behinderung hinaus. Intuitiv und mit Integrität erschaffe ich Kunst, die authentisch ist in Bereichen, über die man mit Worten und innerer Überzeugung nur schwer sprechen kann. Ich benutze meinen kolonialen Körper, um mein eigenes Wörterbuch zu schaffen, eine Sprache, die den schwarzen behinderten Körper durch körperliche Praxis für die Umgebung theoretisiert.“ Joseph Tebandeke

Corinne Eckenstein – Regisseurin, Choreografin, Kuratorin
geboren 1963 in Basel. Sie inszenierte und choreografierte in Basel, Zürich, Berlin, Hannover und Wien. 1992 gründete sie zusammen mit der Autorin und Regisseurin Lilly Axster die queerfeministische Gruppe TheaterFOXFIRE, deren Inszenierungen (insgesamt 46) und Uraufführungen große Erfolge bei Publikum und Presse feierten. Im Jahr 2016 übernahm Eckenstein die künstlerische Leitung des Dschungel Wien. Mit ihrem Schwerpunkt auf kultureller Bildung, Diversität und transkulturellen Projekten geht sie auf zentrale Anforderungen an ein urbanes Theater für junges Publikum ein. Ihr besonderes Talent liegt darin, Synergien mit den unterschiedlichsten Menschen und Künstlern zu schaffen. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu und die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen. 2021-2023 gründete und leitete sie das SKIN Performance Festival für junge Erwachsene zum Thema Diversität, Sex + Gender, Queerness + Feminismen. 2022 wurde sie für ihr langjähriges künstlerisches und kulturelles Engagement mit dem Stella Special Award for Young Audiences ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Eckenstein eine der höchsten Ehrungen: Das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst.